Zäune gibt es viele

Welcher Zaun ist der richtige

Ein sehr stabiler Zaun aus Doppelstabmatten ist der Doppelstabmattenzaun. Er wird vorzugsweise dann aufgestellt, wenn es darum geht eine stabile Einfriedung um ein Gelände oder Grundstück zu errichten.

Es müssen dafür Löcher gegraben werden, die mit Beton ausgegossen werden, dabei werden darin gleichzeitig die dafür benötigten Zaunpfosten versenkt. Heute wird der Doppelstabmattenzaun gerne parallel errichtet und der dann entstandene Zwischenraum mit Steinen gefüllt.

Das sieht überaus dekorativ aus und ist noch stabiler als eine Zaunanlage, die nur aus Doppelstabmatten besteht.

Wie schon der Name Doppelstabmatten sagt, handelt es sich dabei um einzelne Zaunelemente in Mattenform, die zwischen den errichteten Zaunpfosten befestigt werden. Die Matten für den Bau dieser Zaunanlage sind in unterschiedlichen Höhen und Breiten erhältlich, auch gibt es den Zaun in korrosionsbeständigem Metall oder mit Kunststoffüberzug in den Farben, weiß, grün und braun, andere Farben fallen unter den Begriff Sonderanfertigung.

Eine solche Zaunanlage ist recht kostspielig insbesondere dann wenn so ein größeres Grundstück umzäunt werden soll und wenn der Zaun noch zwei Meter oder gar höher sein muss.

Die preiswertere Variante

Etwas günstiger geht es mit einem Drahtzaun, dem altbekannten Maschendrahtzaun. Auch für diesen sollten die einzelnen Zaunpfosten in einem Betonsockel befestigt werden. Allerdings kann beim Maschendrahtzaun auch zu Zaunpfosten Holz gegriffen werden, dann sind aber Bodenhülsen zu verwenden, da diese den Zaunpfosten schützen und sich leichter im Boden versenken lassen. Der Maschendraht für dieses Zaunsystem wird auf den Zaunpfosten angebracht und von Pfosten zu Pfosten gespannt.

Der Maschendraht ist als Rolle erhältlich. Für den Zaun werden neben dem Drahtgitter, die Zaunpfosten, Spanndraht (dreifache Menge der Zaunlänge), Spanner und Kurzdrähte benötigt. Das Drahtgitter für diesen Zaun ist ebenfalls in verschiedenen Höhen erhältlich und auch in unterschiedlichen Farben.

Die hübsche Dekovariante

Wer kennt ihn nicht, den kleinen niedlichen Jägerzaun, der in der Regel als Vorgartenzaun verwendet wird. Dabei gibt es zwei Varianten zum einen sind fertig montierte Zaunelemente erhältlich, die einfach zwischen den einzelnen Zaunpfosten angebracht werden oder es ist ein Paket erhältlich, in dem sich alle Einzelteile die für den Bau dieser Zaunanlage erforderlich sind befinden. In fast allen Baumärkten und im Internet kann man diese Zäune günstig kaufen.

Du magst vielleicht auch